ČACHTICE UNTERWELT/

UNTERIRDISCHE GÄNGE

 

Versteckt sicher unter der Erde

 

Die Gänge wurden im 15. Jahrhundert mit edel sinnigem Ziel erbaut – Weinkeller für Matthias Corvinus. Die Kriegsgeschichte änderte den Weinkeller in ein Versteck vor der türkischen Gefahr. Gerade hier versteckten sich die Bewohner aus Čachtice vor Plünderungen und Rauben. Aus dem Keller entstand ein imposantes Werk. Sammelgänge, Dielen, enge Tunnels, durch die man kriechend in die Sicherheit kam. Dies bat den Verteidigern großen Vorteil, sogar das ganze Regiment konnte sie in den Gängen nicht besiegen. Die unterirdischen Gänge schufen bequeme Räumlichkeiten für langfristigen Aufenthalt, gelagerter Wein, Obst, Eiskeller für Lebensmittel, Getreidegruben konnten für längere Zeit viele Menschen satt machen. Sicheres Versteck fanden hier viele Menschen seit Jahrhunderten. Diese Sicherheit vernichtete die Blutige Gräfin, die hier ihre wertlosen Opfer folterte. Im Jahr 1610 wurde sie dabei sogar erwischt. Die Gräfin wurde ins Gefängnis gebracht und somit beendete sich die grausame und gefährliche Zeit für die Mädchen aus Čachtice.

 

Nicht enthüllte Mündungen der Gänge

Es ist unglaublich, dass die unterirdischen Gänge so gut erhalten geblieben sind, auf den Wänden sind verschiedene Portale, Wappen und sonstige Artefakte erkennbar. Eine Gruppe der Enthusiasten pflegt dieses historische Juwel mit Liebe und Ansehen zu der slowakischen Historie. Sie erforschen im Inneren der Erde und suchen weitere geheime Gänge und Plätze, wo diese führen. Und so können sie bei jedem Besuch weitere enthüllte Geheimnisse des Schlosses Čachtice kennen, das schon seit Jahrhunderten mit Geschichten umhüllt ist, die einem den Atem versetzen. 

PRESSEINFORMATION

 

Literatur/Quelle:

 

TRENČÍN REGION

 

 

*Pressereise* Burg Čachtice

Anmerkung: dieser Artikel ist keine bezahlte Werbung!

Weitere Informationen zu den verschiedenen Reisezielen in der Slowakei erhältst du auf der offiziellen Seite des Slowakischen Tourismus